Met Opera 2023/24: Georges Bizet CARMEN

FSK (noch) unbekannt 225 min Oper

Produktion: USA 2024

Verleih: Leonine Distribution

Darsteller: Aigul Akhmetshina, Angel Blue, Kyle Ketelsen, Piotr Beczala

Regie: Damiano Michieletto

Kurz nach der nicht sehr erfolgreichen Uraufführung an der Opéra-Comique wurde Carmen zu einem der größten Welterfolge der Operngeschichte.

Die realistische Milieuschilderung, Dramatik und schicksalhafte Tragik machten Carmen zu einem Vorläufer des Verismo. Wegen dieser vom Publikum als "krass" empfundenen Handlungsdarstellung wurde die Uraufführung am 3. März 1875 in der Opéra-Comique eher ablehnend aufgenommen. Bald darauf jedoch wurde Carmen zu einem der größten Welterfolge der Operngeschichte, den der Komponist allerdings nicht mehr erlebte. Gesungen in Französisch (mit deutschen Untertiteln)


Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Heute noch im Programm

Heute sind keine Filme mehr im Programm.